Refresher kompakt "Praxisanleitung 2.0 - Basismodul Selbst und Fremdwahrnehmung" (gem. § 4 Abs. 3 Satz 1 der PflAPrV)
Kursnummer | FG24118-1 |
Zeitraum | Mi. 24.04.2024 - Fr. 26.04.2024 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:00 Uhr |
Dauer | 3 Tage |
Unterrichtsstunden | 24 |
Teilnahmegebühr | 390,00 € |
Zielgruppe | Praxisanleiter/-innen |
Abschluss | Teilnahmebescheinigung |
Veranstaltungsort |
FORUM Gesundheit C 107/108 |
In der Pflegebranche ist die Qualität der Ausbildung von entscheidender Bedeutung, um eine erstklassige Patientenversorgung sicherzustellen. Praxisanleiter:innen spielen dabei eine zentrale Rolle, indem sie angehende Pflegekräfte während ihrer praktischen Ausbildung begleiten und fördern. Um Ihre berufliche Anerkennung als Praxisanleiter:in zu erhalten, sind bereits qualifizierte Praxisanleiter:innen dazu verpflichtet, insgesamt an 24 Unterrichtsstunden berufspädagogischer Fortbildungen, jährlich teilzunehmen. Die Refresher Fortbildungen bieten die Gelegenheit, das eigene fachliche Know-how als Praxisanleitung zu erweitern, pädagogische Fähigkeiten zu vertiefen und die Pflegeausbildung auf ein höheres Niveau zu heben.
Wir bieten jährlich wechselnde Themen, die für die praktische Ausbildung eine hohe Relevanz besitzen.
Für die Aufrechterhaltung gilt der Nachweiszeitraum vom 15.06. des Jahres bis zum 14.06. des Folgejahres. Der Nachweiszeitraum umfasst damit kein kalendarisches Jahr, sondern wird im laufenden Jahr begonnen und nach 12 Monaten beendet.
"Refresher kompakt" ist eine modulare Fortbildungsreihe für Praxisanleiter:innen im Rahmen der berufspädagogischen Pflichtfortbildungen. Hierbei wird der Fokus auf die Entwicklung persönlicher Kompetenzen im Umgang mit Auszubildenden, Leitungen und Kolleg:innen gelegt. Sie erfahren, wie Sie ihre Potentiale nutzen und ihre Rolle als Praxisanleiter:in weiterentwickeln können. Wir bieten im ersten Schritt vier Module an.
Das Einstiegsmodul „Selbst und Fremdwahrnehmung – die Rolle als Praxisanleitung entwickeln“, sowie die drei Aufbaumodule „Diversity betrifft uns alle – Interkulturalität im Kontext Praxisanleitung“, „Systemische Haltung in der Praxisanleitung – Konflikten konstruktiv begegnen“ und „Selbstführung und Stressmanagement“.
„Selbst und Fremdwahrnehmung – die Rolle als Praxisanleitung entwickeln“
In diesem dreitägigen Block geht es darum, die eigene Wahrnehmung und Haltung zu hinterfragen, zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Über eine Vielzahl aktivierender und kreativer Methoden werden wir diese und weitere Fragen bearbeiten:
- Welches Rollenbild, Selbstbild habe ich als Praxisanleitung und wie ist im Vergleich dazu das Fremdbild?
- Wie nehme ich mich wahr, wie nehme ich mein Außen wahr?
- Was ist Beobachtung und was Interpretation?
- Wie kann ich mit meiner (nonverbalen) Kommunikation aktiv Einfluss auf meine Umwelt nehmen?
Sie haben in diesen drei Tagen die Möglichkeit sich folgende Kompetenzen zu erarbeiten:
- Ihre Rolle als Praxisanleitung bewusst zu analysieren und weiter zu entfalten
- Ihr Bewusstsein über die Wirkung auf andere schärfen
- Ihre persönlichen Stärken erkennen und sie einsetzen lernen
- Handlungsmöglichkeiten für den Arbeitsalltag zu entwickeln
Dabei stehen ein ressourcenorientierter Blick, der Einsatz vielfältiger und abwechslungsreicher Methoden und der aktive Dialog mit der Gruppe immer im Vordergrund!